"Mützen ab" - Unser Fischessen
Die runden 8ter Tische im Ballsaal des Lindner City Plaza Köln Hotel in Köln waren am Freitagabend festlich geschmückt. Fast 130 Mitglieder unserer Gesellschaft und der Tanzgruppe Kammerkätzchen & Kammerdiener hatten sich eingefunden, um die erfolgreiche Session 2023/24 angemessen zu beschließen. Erstmals fand diese Premiumveranstaltung unserer Gesellschaft im Lindner... mehr»
Markus Richert / 16.02.2024   
Teilnahme am Rosenmontagszug
Es dauerte etwas länger als geplant, dass sich die Rosenmontagszuggruppe unsere Gesellschaft endlich in Bewegung setzen konnte. Als Gruppe 14 passierten wir gegen 12 Uhr das Severins Tor und starteten bei leichtem Sonnenschein in den diesjährigen Zug. Vorneweg die Fußgruppe bestehend aus Mitgliedern und Freunden unserer Gesellschaft, in rot-weißen Lappenclownkostümen. Dahinter... mehr»
Markus Richert / 12.02.2024   
Teilnahme am Ossendorfer Zug
Der eine oder andere Teilnehmer war noch etwas verschlafen, als man sich am Karnevalssamstag um 13:00 Uhr auf dem Lidl Parkplatz an der Rochusstrasse in Ossendorf traf. Schließlich war die Prunksitzung für viele erst um 3:00 Uhr morgens zu Ende gegangen. Aber Karneval ist nichts für Schlafmützen. Es stand die Teilnahme am Ossendorfer Zug an. In den letzten Jahren hatte nur die... mehr»
Markus Richert / 10.02.2024   
Prunksitzung
Seit 16 Jahren ist Achim Kaschny Präsident und 1. Vorsitzender der Traditionsgesellschaft Alte Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“1901 e.V.. Die Prunksitzung ist immer der Höhepunkt im Kalender unserer Gesellschaft und der krönende Abschluss einer anstrengenden Sitzungssession. In diesem Jahr begann die Sitzung direkt mit einem besonderen Highlight. Bereits... mehr»
Markus Richert / 09.02.2024   
Grünkohlessen vom Senat
Den Senat der Traditionsgesellschaft Alte Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ 1901 e.V. gibt es in diesem Jahr seit 70 Jahren. Fast genauso lange feiert der Senat das Grünkohlessen am letzten Wochenende im Januar. Ein Pflichttermin für die Senatoren. In diesem Jahr fand das Essen im Restaurant „La Galerie“ im Maritim Hotel statt. Wie immer war auch... mehr»
Markus Richert / 27.01.2024   
Miljöhsitzung 2024 – Staffelübergabe als Sitzungspräsident gelungen!
Mit der Miljöhsitzung starteten wir am Sonntag in die Session 2024. Um kurz vor 15:00 Uhr marschierte das Traditionskorps Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. in den bis auf den letzten Platz ausverkauften Saal ein. Mittendrin, mit der Senatskappe des Korps, unser neuer Sitzungspräsident Guido Klein. Denn bei den Blauen Funken liegen die karnevalistischen Wurzeln unseres... mehr»
Markus Richert / 15.01.2024   
Öffentliches Abschlusstraining der Kammerkätzchen & Kammerdiener
Am Montag, den 18.12.23, wurde es um 19:00 Uhr plötzlich voll im Theater am Tanzbrunnen. Fast 200 „Tanzgruppeneltern“, Familienmitglieder, Freunde und Mitglieder unserer Gesellschaft hatten sich zum öffentlichen Abschlusstraining beider Tanzgruppen der Kammerkätzchen & Kammerdiener eingefunden. Es hat sich herumgesprochen, dass dieser Termin einen besonderen Einblick... mehr»
Markus Richert / 18.12.2023   
Weihnachtsfeier in der Gaststätte "Zum Jan"
An Nikolaus erlebten wir in der gemütlichen Atmosphäre der Gaststätte "Zum Jan" eine schöne Weihnachtsfeier. Leider war unser Präsident Achim Kaschny gesundheitlich angeschlagen und konnte nicht dabei sein. Unser Schatzmeister Alexander Jauk führte ein launiges Interview mit dem Katrinchenpaar (Jennifer Schulte und Thorben Stiebel) unserer Tanzgruppe Kammerkätzchen... mehr»
Markus Richert / 07.12.2023   
Feierliche Sessionseröffnung der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft "Schnüsse Tring" 1901 e.V.
In der festlich geschmückten Atmosphäre des traditionsreichen Brauhauses Sion in Köln fand am Samstag, den 25.November, die Sessionseröffnung der Traditionsgesellschaft Alte Kölner Karnevalsgesellschaft "Schnüsse Tring" 1901 e.V. statt. Mehr als 120 Gäste, darunter Ehrenmitglieder, langjährige Förderer und Karnevalsfreunde, versammelten sich zu diesem besonderen... mehr»
Markus Richert / 26.11.2023   
Weihnachtsfeier unserer Senatoren
Am 24. November fand die Weihnachtsfeier unserer Senatoren im gemütlichen Ambiente des Restaurant Christoph Paul's in Köln statt. Senatspräsident Hans-Peter Kloiber konnte fast alle Senatoren mit Ihren Partnerinnen begrüßen, um das Jahr gebührend ausklingen zu lassen. Das Highlight des Abends war zweifellos das exzellente Gänseessen – ein kulinarischer Hochgenuss,... mehr»
Markus Richert / 25.11.2023   
Senatsparty bei unserem Senatspräsidenten
Jedes Jahr Anfang November lädt unser Senatspräsident Hans Peter Kloiber und seine Gattin Beate seine Senatoren in seinen Partykeller ein. Seit mehr als 10 Jahren gern gesehener Gast ist das jeweilige designierte Dreigestirn des Kölner Festkomitees und ihre Entourage. Gestern Abend war es wieder soweit und die drei „Neuen“ kamen aus dem Staunen nicht heraus. Denn der mit... mehr»
Markus Richert / 05.11.2023   
Allerheiligen - Besuch am Denkmal von Joseph Roesberg
Es war wieder ein beeindruckender Lindwurm, der sich heute Vormittag über den Kölner Melatenfriedhof schlängelte. Viele Mitglieder, die Jugend- und große Tanzgruppe der Kammerkätzchen & Kammerdiener und viele Senatoren unsere Gesellschaft waren wie jedes Jahr an Allerheiligen früh aufgestanden, um dem Komponisten und Volksdichter Joseph Roesberg die Ehre zu erweisen.... mehr»
Markus Richert / 01.11.2023   
Köln meets Düsseldorf
Am Samstagabend haben sich einige unserer Mitglieder auf dem Weg nach Düsseldorf gemacht und sind der Einladung unserer Freunde der Ehrengarde Düsseldorf gefolgt, an ihrem General-Corps-Appell teilzunehmen. Schon seit einigen Jahren pflegen beide Gesellschaften einen freundschaftlichen Austausch und besuchen sich gegenseitig auf Veranstaltungen. Ein schöner Einstieg in die neue Session.... mehr»
Markus Richert / 28.10.2023   
1. Schnüsse Tring Mädcher-Abend inkl. Mitsingkonzert am 06.10.2023
Am 06. Oktober um 18:00 Uhr trafen sich unsere Damen im Brauhaus Sion. Ein gelungener erster Austausch für die kommende Session. Ab 20:00 Uhr durften auch unsere Männer dazustoßen und mit Unterstützung von Vorsänger Werner verwandelte sich der kleine Saal im Brauhaus schnell zu einem karnevalistischen Hotspot. Ein gelungener Abend!
mehr»
Markus Richert / 06.10.2023   
Schnüsse-Tring-Sommerparty am 19.08.2023
Mitte August feierte der Sommer in Köln ein Comeback. Bei sommerlichen 30C und typisch Kölner Sommerschwüle war die Altstadt am Samstag proppenvoll. Genauso wie die „Schnüsse-Tring-Party“ im "Dom am Stapelhaus", die zum zweiten Mal vom Senat unserer Gesellschaft ausgerichtet wurde. Gut 200 Gäste sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Die Temperatur im... mehr»
Markus Richert / 19.08.2023   
Mitgliedertreffen am 15.06.2023
Am Donnerstagabend den 15. Juni fand wieder unser Mitgliedertreffen im Gasthaus Jan statt. Trotz sommerlicher Temperaturen hatten sich einige Mitglieder im kühlen Keller des Jan eingefunden. Es sollte sich lohnen, denn mit Michael Euler-Schmidt und Sven Oleff hatten wir zwei spannende Karnevalisten zu Gast. Michael Euler-Schmidt ist ein deutscher Kunsthistoriker, Germanist und Theaterwissenschaftler... mehr»
Markus Richert / 15.06.2023   
Patenabend 2023
Am 21. April fand wieder der „Patenabend“ unserer Gesellschaft im Gasthaus zum Jan statt. In den letzten Monaten haben mehr als 20 neue Mitglieder Ihren Weg zur „Schnüsse Tring“ gefunden und fast alle waren erschienen. Unser Vorstand und unser Mitgliederbetreuer standen den „Neuen“ für Fragen zu Verfügung. Präsident Achim Kaschny und unser Vizepräsident... mehr»
21.04.2023   
Mitgliederabend
Am 23. März fand zum ersten Mal unser Mitgliederstammtisch nach neuem Konzept im Gasthaus Jan statt. Mehr als 70 Mitglieder der Gesellschaft freuten sich über zwei besondere Gäste: Holger Kirsch, Zugleiter vom Festkomitee Kölner Karneval Lorenz Stassen, Autor des Romans „Rosenmontag“ Holger berichtete über seine Erfahrungen und Erlebnisse bei den Planungen... mehr»
Markus Richert / 23.03.2023   
Sonderfonds "Kultur" des Bundes
"Die Alte Kölner Karnevalsgesellschaft Schnüsse-Tring 1901 e.V. hat im Rahmen von Fördermöglichkeiten für das Jahr 2022 die Förderungen des Bundes im Rahmen des Sonderfonds „Kultur“ und des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Sonderprogramm „Zukunft Brauchtum“ und "Neustart NRW" (für den karnevalistischen Abend im Stapelhaus am 27.08.2022) beantragt... mehr»
26.09.2022   
Mitgliederversammlung 2022
Am Donnerstag, den 01.09.22, fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Großen Saal von Sankt Peter in Köln Ehrenfeld statt. Aufgrund von einer Terminüberschneidung mussten wir kurzfristig in den neuen Saal ausweichen. Unser Präsident Achim Kaschny konnte berichten, dass die Gesellschaft auch das zweite Corona Jahr gut überstanden hat. Zwar mussten kurzfristig alle... mehr»
01.09.2022   
Schnüsse - Tring- Party
Samstagabend bebte das Dom im Stapelhaus. Der Senat unserer Gesellschaft hatte zur Party geladen und mehr als 270 Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt. Im Frühjahr dieses Jahres hatte unser Senatspräsident Peter Kloiber eine Idee. Einfach mal wieder ungezwungen mit der ganzen Schnüsse-Tring Familich und Freunden feiern. Seine Senatoren musste er dazu nicht überreden... mehr»
24.08.2022   
Grillabend 2022
Für ein gutes Grillfest braucht es nur drei Dinge. Nette Gäste, gutes Fleisch und perfektes Sommerwetter. Der 18. Juni war der bis jetzt heißeste Tag in Köln und die Alte Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ 1901 e.V hatte zum Grillfest ins Bellevue im Maritim geladen. Präsident Achim Kaschny begrüßte fast 100 Mitglieder, sommerlich... mehr»
18.06.2022