An einem sengend heißen Sonntag versammelten sich über 100 Mitglieder der Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ von 1901 e.V. auf den Kölner Jahnwiesen, um ein unvergessliches Zeichen für ihr bevorstehendes 125-jähriges Jubiläum zu setzen. Trotz schweißtreibender 32 Grad zur Mittagszeit und erheblicher Parkplatzprobleme durch einen parallel stattfindenden Trödelmarkt am Stadion, ließen es sich die Mitglieder nicht nehmen, in ihren Vereinsfarben Rot und Weiß für ein spektakuläres Gruppenfoto zusammenzukommen. Vom Vorstand über den Großen Rat, die Senatoren und die Kammer Wiever bis hin zur Tanzgruppe und den Jugendtanzgruppen in ihren prachtvollen Kostümen waren alle Abteilungen vertreten.
Die Bedingungen waren alles andere als ideal, doch der Enthusiasmus und der Zusammenhalt der „Familiengesellschaft“ überwogen deutlich. Das Organisationsteam hatte im Vorfeld ganze Arbeit geleistet und die Zahl „125“ mithilfe von Kabeln auf dem Rasen ausgelegt, um die Formation zu erleichtern. Für Erfrischung war ebenfalls gesorgt: Ein Bollerwagen, beladen mit Wasserflaschen, stand für alle Teilnehmer bereit.
In seiner Ansprache zeigte sich Präsident Achim Kaschny überwältigt von der großen Resonanz. „Großes Lob, großen Dank, dass ihr alle gekommen seid trotz dieser widrigen Parkverhältnisse“, rief er der versammelten Menge zu. Mit einem Augenzwinkern merkte er an, dass die Stadt Köln ihm zwar einen leeren Parkplatz zugesichert, den Trödelmarkt aber nicht auf dem Schirm gehabt habe. Umso beeindruckter zeigte er sich von der hohen Teilnehmerzahl: „Wir sind trotzdem insgesamt weit über 100 Leute, das finde ich geil!“, sagte er. Sein Dank galt insbesondere dem Organisationsteam um Katharina, die die ursprüngliche Idee für das Foto hatte, sowie René, Andrea und Anke für die Umsetzung.
Das Highlight des Tages war die eigentliche Fotoaufnahme: Allein 103 Personen formierten sich diszipliniert zur Zahl „125“ und schufen so ein lebendiges und eindrucksvolles Bild des Vereinszusammenhalts. Mittels einer Drohne entstanden so hervorragende Aufnahmen. Diese Fotos sind nicht nur eine bleibende Erinnerung, sondern werden auch eine zentrale Rolle in den Jubiläumsfeierlichkeiten spielen. Wie in der anschließenden Ansprache des Orga-Teams erklärt wurde, ist ein Bild für eine große Ausstellung in der Stadtsparkasse Köln vorgesehen, wo es prominent im Eingangsbereich präsentiert werden soll.
Der heutige Tag war mehr als nur ein Fototermin; er war eine Demonstration der Werte, die die „Schnüsse Tring“ seit fast 125 Jahren ausmachen: Zusammenhalt, Vielfalt und die unerschütterliche Freude an der gemeinsamen Tradition. Ein gelungener Auftakt für eine unvergessliche Jubiläumssession. Ein beeindruckender Beweis für den lebendigen Geist des Vereins und ein vielversprechender Auftakt für das kommende Jubiläumsjahr.